Kleine Krabbeltiere, aber keine Insekten ...

10.06.2021

Sattes Grün empfängt den Besucher des Raader Waldes ... es summt in der Luft, und in Bodennähe herrscht geschäftiges, sommerliches Treiben.

Die Brachen des Raader Waldes sind ein einzigartiger Lebensraum. Was auf den ersten Blick wie eine Wiese ausschaut, entpuppt sich bei näherer Betrachtung als ein sich jährlich verändernder Organismus, der - ausgehend von der ehemaligen Nutzung als Ackerfläche - langsam aber sicher sein ökologisches Gleichgewicht sucht und wiederherstellt ... hier wird am Boden und in den Sträuchern gebrütet, hier wird gesummt, geflattert, gelebt, gejagt und gefressen, hier rasten im Herbst und im Frühling die ermüdeten Zugvögel und füllen ihre Energievorräte auf, hier überwintern aber auch Vögel aus dem hohen Norden oder weil sie hier über den Winter ausreichend Nahrung finden ...

Es war nur eine winzige Bewegung, durch die sich die kleine Springspinne (Heliophanus sp.) aus der Klasse der Spinnentiere (Arachnida) verraten hat - mit 5mm winzig und damit nicht gerade auffällig, läuft sie an einem Blatt entlang, dreht sich aber mutig dem vermeintlichen riesenhaften Angreifer entgegen und blickt ihm gespannt und aufmerksam ins Auge ..... Die genaue Art wird unklar bleiben, denn in Österreich gibt es über 10 verschiedene Arten dieser Gattung und einige sehen sich zum Verwechseln ähnlich ...

Haben Sie gewußt, dass Spinnen KEINE Insekten sind, sondern als "Klasse" gleichrangig neben den Insekten stehen? Erst bei der übergeordneten "Stamm" der Gliederfüßer begegnen sich diese Klassen - die sich übrigens auch durch die Anzahl der Beine unterscheiden.

Nicht allzuoft begegnen wir diesem Steinläufer (Lithobius variegatus) aus der Klasse der Hundertfüßer (Chilopoda) der seinem nahen Verwandten so ähnlich sieht, dass er oft mit diesem verwechselt wird - (sofern sich überhaupt jemand die Mühe macht, ihn genauer zu betrachten, geschweige denn, ihn zu bestimmen!) Auch bei uns ist das Gleiche passiert - erst durch dieses Exemplar aufmerksam geworden, wurden die vorhandenen Bilder genauer durchforstet und - konnten einige auf diese Art berichtigt werden.

Haben Sie gewußt, dass Hundertfüßer ebenfalls KEINE Insekten sind, sondern als "Klasse" gleichrangig neben den Insekten stehen? Erst bei der übergeordneten "Stamm" der Gliederfüßer begegnen sich auch diese Klassen - die sich leicht erkenntlich nicht nur durch die Anzahl der Beine unterscheiden, sondern auch durch den vielgliedrigen Körperbau.

Die Natur schenkt uns viele Erlebnisse und Begegnungen - einfachso. Aber sie gibt nur demjenigen ihre Geheimnisse preis, der ihr mit Interesse und ausreichender Ausdauer begegnet. Der Raader Wald gibt jedermann/frau der/die Willens ist, der natur näher zu kommen genau diese Chance.

Umso wichtiger, dass diese Gelegenheit direkt in unseren Gemeinden, praktisch vor unserer Haustüre erhalten bleibt, der Raader Wald den Schutz bekommt, den er verdient. Wo bleiben die längst überfälligen Initiativen der regionalen Politik, die den Bestand des Raader Waldes für die hier lebenden Menschen sichern? Wir sind Klimabündnis-Gemeinde - und WALD, noch dazu naturnaher Eichenwald ist unverzichtbarer Teil für den Klimaschutz ....

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin