Unbekannte Bereiche

06.01.2021

Im Raader Wald findet sich eine unermeßliche Zahl von Tier- und Pflanzenarten, und nicht alle können von uns interessierten Laien erkannt oder bestimmt werden. Und so müssen wir uns manchmal damit begnügen, sie bei unseren Streifzügen zu entdecken und einfach einmal zu fotografieren. Und darauf hoffen, dass sich einst ein Kenner der Materie findet, der sie für uns bestimmt und ihnen hierdurch einen Namen gibt.

Flechten sind symbiotisch lebende Lebensgemeinschaften, die auf gegenseitige Hilfe aufbaut. Sie bestehen aus Pilzen und Algen, wobei in Mitteleurpa um die 2.000 Arten vorkommen. Und Flechten sind durch ihre oft vielfältigen Erscheinungsformen und -varianten innerhalb derselben Art recht schwierig zu bestimmen - für uns sogar praktisch unmöglich. Diese Flechte bildet einerseits kleine Krusten an der Rinde anliegend aus, andererseits auch grüne Verästelungen, die von der Rinde abstehen.

Diese Flechte wiederum überzieht die Rinde mit einer grünen, fein strukturierten und harten Oberfläche.

Diese orange Flechte ist ein Beispiel für die möglichen Farbvariationen - sie wächst scheinbar kreisförmig aus einer Mitte heraus und vergößert so ihre Fläche.

Flechten haben den Vorteil dass sie auch im Winter zu finden sind - allerdings auch den angeführten Nachteil, dass sie für uns nicht bestimbar sind.

Es ist immer wieder ein Abenteuer, den Wald und viele seiner Inhalte zu entdecken, zu finden, zu versuchen, sie einzuordnen und zu bestimmen. All dies sind Dinge, die langsam aber sicher unserer Jugend verloren gehen - Entdeckergeist, Naturerfahrung und tiefere Kenntnisse der natürlichen Abläufe. Helfen wir doch mit, diesen Wald für genau diese Aufgaben zu erhalten ...

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin