Insektiodes Allerlei

03.04.2018

Immer wieder gibt es Unbekanntes im Raader Wald zu finden. Nicht einmal Ansatzweise ist dieses Insekt zu bestimmen - sofern es sich überhaupt um ein schon fertig entwickeltes Insekt handelt! Vielleicht ist es ja noch im Entwicklungsstadium einer Larve ... leider ist auch das Bild nicht optimal für eine Bestimmung, aber wer weiß, vielleicht kann die Bestimmung ja später noch erfolgen.

Lautes Rascheln im Laub verrät die hektische Aktivität eines zuerst unsichtbaren Insekts, das aber kurz darauf an die Oberfläche der Bodenstreu kommt. Es handelt sich um eine schon ältere Nymphe - so werden die Larven der Wanzen genannt - einer Geringelten Mordwanze (Rhynocoris annulatus). Diese nur 15mm große Nymphe macht ein für ihre Größe relativ lautes Geräusch durch die trockenen raschelnden Blätter.

Die Kleinsten sind meist die schwierigeren - und so entzeiht sich leider auch dieser Käfer (Coleoptera sp.) auf der Oberfläche stehenden Totholzes der Bestimmung. Aber auch hier gilt: vielleicht ergibt sich eine Bestimmung noch später ...

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin