Käfertag ....
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

03.04.2018

Die Dunkelkäfer gehören zu den größten Käferfamilien, wobei in Europa fast 1.800 Arten vorkommen. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Bestimmung dieser nachtaktiven, heimlich lebenden und daher nur selten zu sehenden Gruppe. Hier dürfte es sich um den Großen Totenkäfer (Blaps mortisaga) handeln, der sich wie viele seiner Verwandten von organischen Abfällen, altem Holz, Baumschwämmen etc. ernährt.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Überall am Weg in der Sonne laufend kann einem der Kupferige Schulterläufer (Poecilus cupreus) begegnen. Seine außerordnetliche Schnelligkeit macht ihn zu einem schwierigen Fotomodell. Kaum ist man auf den Knien, ist er auch schon wieder weit weg .... Sein Lebensraum sind feuchte Waldränder und lehmige Äcker, wo er sich unter Steinen und Holz versteckt. Bei der Nahrung zeigt er sich als nicht anspruchsvoll, und kann zwischen räuberischem Leben und pflanzlicher Kost wechseln.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Ein alter Bekannter ist dieser Feldsandläufer (Cicindela campestris), die allerdings in diesem Jahr auch die aufgelichteten Waldränder intensiv besuchen. Dort finden sie durch die auf den Boden auftreffenden Sonnenstrahlen immer noch genug Wärme, ja Hitze, um ihre temperamentvollen Jagden nach den wehrhaften Ameisen durchführen können.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin