... und täglich grüßt der Raader Wald ...

19.10.2017

Es gibt Anzeichen für beunruhigende Aktivitäten ... ein unauffälliger kleiner Erdhaufen bezeichnet die Stelle, wo ein großes Bohrwerk ein tiefes Loch in die Erde gegraben hat ... wurde hier der Schotterboden sondiert, die Mächtigkeit des Schotterkörpers gemessen? Oder welchen Zweck hatte diese Bohrung sonst ... ??

Deutllich zeichnen sich die Spuren der schweren Fahrzeuge als niedergedrücktes Gras, aber auch als aufgewühlten Erdboden ab. Was so unauffällig und kleinräumig wirkt, ist für die dort angesiedelte Insekenwelt lebensbedrohlich ... genau in diesem Bereich legen die Gotesanbeterinnen und Wespenspinnen ihre Gelege ab, um sie dort - normalerweise geschützt durch Unauffälligkeit - überwintern zu lassen.

... gleich daneben zeigt sich die Natur unberührt ... die Wolfsmilch legt ihr buntes Winterkleid an ...

Was wird die Zukunft dem Raader Wald bringen? Wir selber sind gerade beim Abschluss unserer anstrengenden und zeitaufwendigen Arbeit: die Artenvielfalt und die Schutzwürdigkeit des Raader Waldes zu dokumentieren - und hier mittels dieser HomePage-Seiten zu zeigen ... darauf hinzuweisen, welchen Schatz wir vor der Haustür besitzen und wie leichtfertig wir damit umgehen, ihn auf's Spiel setzen ... ihn vielleicht verlieren auf Nimmerwiedersehen!?

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin