Toll beobachtet ... super fotografiert ...
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

01.07.2016

Der Große Bocksbart (Tragopogon dubius) wurde hier schon einmal - damals in Blüte - vorgestellt. Inzwischen ist genug Zeit vergangen, dass er seine an einen Löwenzahn erinnernden Frucktkörper ausgebildet hat ...


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Die auffällig gefärbte, wenn auch kleine Schwalbenwurz-Höckereule (Abrostola asclepiadis) sitzt still auf dem Pflanzenstengel und nur das aufmerksame Auge des beschaulich dahinwandernden Menschen wird sie so entdecken. Wieder einmal haben wir es - wie im Gebiet des Raader Wald so typisch - mit einer wärmeliebenden Schmetterlingsart zu tun, die warme und trockene Gebiete bevorzugt.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Sie tritt mal häufiger, mal seltener auf, die weiße, schwarzgetupfte Traubenkirschen-Gespinstmotte (Yponomeuta evonymella). Aber meist wird sie ohnehin übersehen, da sie grade eine Flügelspannweite von etwa 20 mm hat. Und wenn sie still sitzt, ist sie praktisch für den normalen Spaziergänger gar nicht vorhanden, obwohl sie - erstmal entdeckt - aufgrund ihrer Zierlichkeit durchaus eine kleine Augenweide sein kann. Wie ihr Name schon sagt, ist sie auf Traubenkirschen spezialisiert, kann aber in seltenen Fällen auch auf den Faulbaum ausweichen.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin