Details - schöne und schreckliche ...

29.04.2021

Eng beisammen liegen diese beiden Extreme, und besonders dort, wo der Mensch zwar Erholung sucht, aber bewußt oder unbewußt sein Unwesen treibt ...

Der Senfweißling (Leptidea sinapsis) genießt sichtlich sein Leben in der Frühlingssonne - über diese Art wurden schon viele wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben, weil sie eigentlich aus drei praktsich nicht unterscheidbaren Arten besteht. Unsere Art L. sinapsis ist jedenfalls im Abnehmen begriffen, und hier im Raader Wald findet sie hoffentlich ein letztes ungefährdetes Refugium.

Dieses Leben hat aber schon geendet - wahrscheinlich schon vor oder während des Winters ist dieses Reh hier im hohen Gras verendet. Zurückgeblieben sind bleiche Knochen, kaum verstreut, was auf die Abwesenheit von Füchsen schließen läßt. Das "Zerlegen" des Körpers wurde dann wohl durch Fliegenlarven und diverse auf Kadaver spezialisierte Insekten vollbracht ...

Aber immer wieder taucht auch die Schönheit im Frühling mit bunten Farben auf - die Echte Primel oder Wiesen-Schlüsselblume (Primula veris) taucht immer wieder verteilt im Raader Wald auf, sowohl im Wald selbst als auch an seinen Rändern. Diese Blume gilt bereits als regional gefährdet lt. Roter Liste Österreich und sollte ihren angestammten Lebensraum hier im Rader Wald doch behalten dürfen.

Keinen angestammten Lebensraum stellt der Raader Wald mit Sicherheit für diesen Fund dar ...

... und das gehäufte Auftreten dieser Funde ist wohl als "Corona-Effekt" zu werten. Erst seit Eintreten der Corona-Pandemie ist diese Häufung von Metallmüll zu bemerken .....

Leider zeigen diese Bilder, dass auch die größte Schönheit gefährdet ist durch unbedachtes Handeln. Denn wer so achtlos, so gedankenlos den menschgemachten Müll in der Natur fallenläßt, wo er gerade steht, von dem ist nicht anzunehmen, dass er sich Gedanken über den Schutz von, geschweige denn überhaupt über die Vorgänge in der Natur macht.

Wehe, wenn Entscheidungsträger ebenso gedankenlos handeln, und ebenso unwissend über zukünftige Auswirkungen auf die Natur und somit auf unser aller Gesundheit entscheiden. Denn unser aller Gesundheit, unser aller Leben beruht auf einer gesunden, nach ihren eigenen Regeln funktionierenden Natur ...

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin