Libellen JETZT?
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

Der Raader Wald ist immer wieder für Überraschungen gut - das wissen wir ja schon lange! Aber bereits am ersten Tag des Monats Februar eine Libelle anzutreffen, die sich seelenruhig auf einem Ast sonnt, das ist auch für uns eine Überraschung, ein Rekord der besonderen Art!

01.02.2020

Das Wetter spielt einfach verrückt, viel zu warm ist es für diese Jahreszeit ... und so ergreift man die seltene Gelegenheit und dokumentiert mit einem Bild, was kaum glaublich ist!


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Was lockt diese flotten Flieger nur an? Der Raader Wald verfügt über keine eigenen natürlichen Oberflächenwasser. Nur ein betoniertes Becken dicht am Ennskanal, mit Dornensträuchern verwachsen und von Wasserlinsen bedeckt, bietet manchmal einem einsamen Frosch eine unbefriedigende Heimat.

Foto: © Norbert Steinwendner, St. Valentin

Ein winziger Quellaustritt, dem mit Folie und rundum angelegten Steinen zu einem halbwegs befriedigenden Dasein verholfen wurde, wird als Tränke vom anwesenden Wild genutzt - für eine Libelle sicher kein geeigneter Lebensraum!

Foto: © Norbert Steinwendner, St. Valentin

Wenn es regnet, kann der an Wegen verdichtete Boden das Wasser nicht versickern, und so entstehen länger bestehende Lacken in den Fahrtrinnen ... aber auch das ist kein passender Lebensraum für die Libellen, auch wenn sie immer auch solche temporären Biotope kontrollierend anfliegen ...

Foto: © Norbert Steinwendner, St. Valentin

Und die einizige Wasserfläche, die man auch als Libelle tatsächlich weithin wahrnimmt, ist eine weitgehend tote Biotoplandschaft mit geraden Ufern, streng in Graden geneigten Ufern und kontrollierter Fließgeschwindigkeit ... wieder kein Lebensraum für eine Libelle ...

Foto: © Norbert Steinwendner, St. Valentin

Und dennoch finden wir staunend immer wieder neue, interessante Libellenarten am und im Raader Wald - derzeit sind es schon 13 verschiedene Arten, die wir angetroffen haben und dokumentieren konnten. Dabei sind noch etliche fotografische Belege zur genauen Bestimmung bei Spezialisten ausstehend ...

Was zeigt, dass der Raader Wald auch von den Libellen nach ihren Bedürfnissen genutzt wird, ob als Rastplatz bei Ausbreitungsflügen, oder ob als notwendige Nahrungsquelle bei entfernt gelegenen Lebensräumen, welche diese Nahrung eventuell nicht bieten können oder als Erweiterung der Nahrungspalette bei näher gelegenen Lebensräumen - wir wissen es noch nicht. Jedenfalls kann eine Wichtigkeit für diese Libellenarten davon abgeleitet werden, und in zeiten von Insektensterben und Lebensraumverlust sollte dieses Argument doch FÜR den Erhalt des Raader Waldes unbedingt gelten !

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin