Ein Hauch Schnee ...

02.12.2019

Der Raader Wald beherbergt so einige Vögel, die hier den Winter verbringen. Leider ist das amtliche Gutachten ja der Meinung, dass dies nicht genügt, um den Raader Wald z.B. zu einem Naturdenkmal werden zu lassen! Das Gutachten formuliert es so, dass auch seltenste, im Falle z.B. der Kornweihe sogar in Österreich praktisch ausgestorbene Vogelarten den Schutz NICHT bewirken, weil sie NICHT DAUERHAFT ihren Lebensraum im Raader Wald haben!

Wie aber kann denn Naturschutz funktionieren, wenn Rastplätze und Überwinterungsplätze für gefährdete Tiere und Pflanzen nicht schützenswert sind?

Schon der Eintritt in das Gebiet des Raaader Waldes zeigt, wie der Winter die Landschaft verändert, und wie er den Blick des Betrachters verändert ...

Dort wo im Sommer sich ebene, einheitlich gefärbte Grasflächen und Brachen erstrecken, finden sich dunkle Stellen, die von Gebüschen und trockenen Stengeln gebildet werden. Bei genauer Betrachtung finden sich auch die parallelen Spuren von Fahrzeugen.

Die Kronen gefallener Bäume zeichnen waagrechte Linien in das Unterholz, wobei der gefallene Schnee, der auf den Ästen klebt, einen deutlichen Kontrast bildet.

Das Schneeband im schmalen Hohlweg läßt ahnen, dass seine Durchquerung die Fingerspitzen klamm werden lassen wird: Ein eisiger See aus kalter Luft hält sich hier hartnäckig, so lange kein Wind die Luftschichten durcheinanderwirbelt .....

Und ich bin nicht allein unterwegs in der Kälte: Erste Wintergäste wurden schon gemeldet, konnten aber noch nicht von der Kamera eingefangen werden. Hier aber trödelte ich so langsam die Brache entlang, dass mich der Winterschwarm Stieglitze (Carduelis carduelis) wohl als ungefährlich eingestuft hat und ganz vertraut die wertvolle Winterkost fortsetzte.

Während ich diese Zeilen schreibe, erreicht mich die Botschaft, dass tatsächlich auch schon eine erste Kornweihe die Bracheflächen des Raader Waldes durchstreift hat. Wir dürfen also gespannt sein, wie es mit dem Raader Wald weitergeht - speziell unter dem aktuellen Geschehen rund um Klimadiskussion und Klimakonferenz und Klimabündnis und Klimademonstration und Klimadiskussion und .... achja, und inzwischen wird weiter gerodet, Böden versiegelt, Wälder verbrannt ...

Der Raader Wald braucht unsere Hilfe!

Hier gehts zur >>> online-Petition <<< wo Du bequem am Bildschirm unterschreiben kannst.

Danke für Deine Unterstützung!

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin