Flatterhaft ....
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

20.05.2018

Noch nirgends in St. Valentin haben wir diesen Baumweißling (Aporia crataegi) bisher gesehen - der Raader Wald ist also immer für Überraschungen gut .... auch wenn dieser Falter nicht selten ist, braucht er doch sonnige und gebüschreiche Lebensräume - und die sind in unserer ausgeräumten Kulturlandschaft schon recht selten geworden. Auch für diesen Falter ist der Raader Wald somit ein letzter HotSpot ... kein Wunder dass er schon 1999 in der Roten Liste als stark gefährdet angeführt war!


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Genauso ein HotSpot sind die Lichtungen im Raader Wald für den Pflaumenzipfelfalter (Satyrium pruni) - dieser findet sich auch in der NÖ Artenschutzverordnung und war schon 1999 in der Roten Liste als gefährdet angeführt.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin