Wieder einer, der leise verschwindet ...
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

18.03.2018

Die Schneeflocken um die Schnabelspitze zeugen noch vom Versuch, die durch die weite Anreise verbrauchte Energie mittels Insektensuche am verschneiten Boden wieder aufzufüllen! Ob er zu früh angereist ist? Scheinbar müde hat sich hier ein Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) in den Maschenzaun der Abgrenzung zum Ennskanal gesetzt.

Inzwischen ist auch diese Art ein selten gewordener Gast. Früher war sie auch in Siedlungsgebieten allgegenwärtig. Aber wegen des anhaltenden Lebensraumverlustes durch "saubere Gärten", die kaum mehr Halbhöhlen, Löcher oder abgeplatzte Schindeln "bieten", verschwindet auch dieser hübsche Vogel langsam, sicher und unbemerkt aus unserem Umfeld.

Das Bild von diesem Hausrotschwanz (Phoenicurus ochruros) inspiriert jedenfalls unseren Fotografen Florian Mayr zu nachstehendem Reim:


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Sieben Tage Winterwetter


"Ich dachte hier wär Frühling,
so herrlich, doch herrje
hat's hier, so nicht mein Ding,
nur bitterkalten Schnee."
So klagt schon ganz verzagend,
der kleine Hausrotschwanz,
andererseits, wer niemals wagend,
gewinnt auch niemals ganz.

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin