... und täglich grüßt der Raader Wald ...

18.09.2017

Aus dem Blattwerk am Wegrand drängt sich ein roter, nasser Baumpilz heraus. Pilze sind nicht gerade meine/unsere Stärke, aber wenn wir Glück haben, handelt es sich um den schon selten gewordenen Eichen-Leberreischling (Fistulina hepatica). Schon sein Name deutet darauf hin, dass er hier in seinem angestammten Lebensraum ist, denn er ist fast ausschließlich an Eichen zu finden. Übrigens: wegen seiner feuchten roten Färbung hat er auch den Namen Ochsenzunge erhalten.

Im Vorbeigehen wird der bekannte Standort des Riesenbovist (Calvatia gigantea) aufgesucht und das übliche Dokumentationsfot gemacht. Die Konsistenz des jetzt schon braun verfärbten Fruchtkörpers ist Schaumgummiartig weich und leistet dem Finger kaum Widerstand. Seien wir einfach gespannt, wie es weitergeht mit dem Bovist ...

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin