Im letzten Abendlicht unterwegs ...

13.08.2016

Es ist schon spät, und die Sonne streift die Blütenköpfe auf den Wiesen nur mehr, ohne sie noch zu erwärmen - und alle Blüten sind wie leergefegt - keine Schmetterlinge, keine Wanzen, keine Käfer, keine Fliegen und keine Schwebefliegen.

Keine Schwebefliegen? O doch, genau EINE zieht eine langsame gerade Linie von irgendwoher genau auf mich zu ... genau auf mich zu ... genau auf mich zu ....

Die Netze der Wespenspinnen liegen alle schon im Schatten, aber die Spinnen haben viel zu tun. Aufgescheucht durch meine Schritte springen die Heuschrecken kreuz und quer - und mitten hinein in die gespannten Netze. Nur ein Netz wird von ihnen verfehlt, und das mächtig große Exemplar sitzt ruhig in der Mitte und posiert in den letzten Sonnenstrahlen des Tages ..

Die Abendsonne setzt auch ansonsten ganz unauffällige, leicht übersehene Gräser ins richtige Licht ...

... und die roten Früchte der Berberitze sind in der roten Abendsonne noch röter als sonst ...

Und im allerallerletzten Licht sehe ich gerade noch im letzten Moment dieser Kreuzspinne, die ihr Netz genau in Augenhöhe quer über den gesamten Waldweg gespannt hat ... ein wahres Kunstwerk, das an zwei oder drei meterlangen Spannfäden hängt! man darf sich fragen, wie diese Fäden wohl überhaupt angebracht wurden ??? Jedenfalls scheint es sich um einen guten Fangplatz zu handeln, wie die gefangene Beute zeigt ...

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin