Kurzspaziergang und Menschenspuren

10.05.2016

Es geht sich noch eine kurze abendliche Runde aus, wenn auch alles tropfnass ist vom Regen des Tages. Zumindest einen Teil der bereits bekannten Wege möchte ich abgehen, um die Orientierung zu verbessern und mir dafür die Wege einzuprägen.

Und tatsächlich hat sich etwas geändert - ein Strauch, der mir bisher nicht aufgefallen ist, winkt mit goldgelben Blütenköpfen zwischen anderen Büschen hervor ...

Tatsächlich - ein Ranunkelstrauch (Kerria japonica), wie der wissenschaftliche Name schon erkennen läßt, eine als Zierstrauch eingebürgerte Pflanze. Ihre Stammform stammt ja aus China, aber die Zuchtformen wurden meist in Japan kreiert. Eigentlich als Abgas-resistenter Strauch von Gärtnereien in straßennahen Vorgärten und an Straßenrändern gepflanzt, scheint dieser Strauch entwischt zu sein und hat hier im Wald seinen eigenen Standort ausgesucht ...

In lichten Bereichen des Waldrandes eingefügt finden sich jagdliche Einrichtungen wie kleine Futterstellen und diesen beigefügte Salzlecken ...

... oder niedrige überdachte Futterplätze für das Niederwild.

... aber für Heute reicht es irgendwie - den Regen empfinde ich diesmal als besonders heftig und durchdringend, und der Wind macht den Aufenthalt zusätzlich unangenehm und kalt ... also ab nach Hause; das Nächstemal gehts sicher wieder besser und leichter ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin