Hans Czettel-Förderungspreis 2017

>>> Presse

Einen schönen Erfolg konnte die Gruppe "Freunde des Raader Waldes", welche für den Inhalt dieser Web-Seite verantwortlich ist, verzeichnen:

Es wurde am Mittwoch, 14. September 2017

in Anerkennung der Verdienste um den Natur- und Umweltschutz in Niederösterreich

der

Hans-Czettel-Förderungspreis im Jahr 2017

durch Landesrat Ing. Maurice Androsch

übergeben!

Urkunde Hans-Czettel-Förderungspreis 2017

Der Grund für diese Auszeichnung ist unsere detaillierte Dokumentation über Historie, Flora und Fauna des naturnahen Eichenwaldes "Raader Wald" in der Nähe von Rems in der Gemeinde St. Valentin.

Ziel dieser Webseite, die einen wichtigen Teil dieser Dokumentation darstellt, ist es ja, den Raader Wald der Öffentlichkeit bekannt zu machen und damit zu erreichen, dass dieser allerletzte Rest höchst wertvollen, wirklich naturnahen Waldes vor einer geplanten Nutzung bewahrt werden kann. Diese Nutzung würde in jedem Fall bedeuten, dass der Wald teilweise gerodet, der Boden versiegelt und der Lebensraum weitestgehend zerstört würde.

Da das Schutz-Ansinnen der Freunde des Raader Waldes somit einer zerstörerischen, wenn auch wirtschaftlichen Nutzung entgegensteht, was naturgemäß eine Konfliktsituation beschwört, ist es um so erfreulicher, von landespolitischer Seite so erfreuliche Signale und Unterstützung zu erhalten!

Pokal 35. Hans Czettel-Förderungspreis

Die auswählende Jury sowie der Überbringer von Urkunde und Tischpokal, der Obmann des "Vereines für Natur und Umweltschutz in Niederösterreich" Herr Landesrat Ing. Maurice Androsch seien für diese Auszeichnung herzlich bedankt.

>>> Presse

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin