Eine kurze Stippvisite, um der Schreibtischarbeit zu entkommen...

15.03.2018

Tja, man sollte aus lauter Freude über die ersten Frühlingsblüten nicht vorschnell glauben, dass man etwas kennt .... dieser Gelbstern könnte entweder ein Wald-Gelbstern (Gagea lutea) oder auch ein Kleiner Gelbstern (Gagea fragifera) sein.

Daher die einstweilige Angabe: Gelbstern (Gagea sp.)

Na, wenigstens hier ist es klar, auch wenn uns eine Blüte verschämt den Rücken zukehrt: das Leberblümchen (Hepatica nobilis) ist unverwechselbar ... hoffentlich

Sie waren sooo weit weg und meine für Insekten optimierte Kamera gibt einfach nicht mehr her - aber zumindest zwei von über 12 Rohrammern (Emberiza schoenicus) konnte ich halbwegs ablichten - für einen Beleg reicht es aber! Wir machen ja hier keinen Wettbewerb.

Stolz bin ich aber über dieses kleine, an einen Rotschwanz erinnerndes Kerlchen: es hat sich doch tatsächlich ein Europäisches Schwarzkehlchen (Saxicola rubicola) das Gebiet des Raader Waldes als Rastplatz auf seinem Zug ausgesucht. Wir dürfen neugierig sein, wie lange es hier seinen Aufenthalt nimmt und ob wir es noch öfter bemerken und beobachten können ...

Der Raader Wald ist eine echte Perle für Beobachter - ein einfaches Fernglas und zurückhaltendes, stilles Verhalten genügt schon, um die tollsten Begegnungen haben zu können ... Wir sollten unbedingt zusehen, dass das auch so bleibt!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin