Vögel, gejagt und jagend ....

01.03.2018

Wieder einmal suche ich die Ränder von kleinen Lichtungen und Einschnitten ab - und hoppla - tatsächlich finde ich eine Rupfung an einem dieser typischen Orte: genügend Raum für fliegende Jäger, um ihre Beute zu schlagen, bevor sie Deckung erreichen und genügend Unterschlupf am Rand in der Deckung von Bäumen und Büschen, um die Beute in Ruhe zu rupfen! Hier hat der Jäger besonders gründliche Arbeit geleistet ... Viele viele Konturfedern von Flügel und Schwanz, zahlreiche Kleinfedern, teilweise auffällig gefärbt, aber mir auf den ersten Blick unbekannt! ... die Untersuchung zuhause wird vielleicht zeigen, was hier dem unbekannten geflügelten Jäger zum Opfer gefallen ist.

Trotz der Frostkälte genieße ich einen kurzen Aufenthalt unter diesem Baum und träume vor mich hin - ohne mir bewußt zu werden, dass ich mich hier selbst wie ein Lauerjäger in guter Deckung befinde ... und prompt passiert es ....

Gaukelnd fliegt eine der seltenen Kornweihen (Circus cyanus) - unser schon seit langem bekannter Wintergast - auf meinen Standort zu. Selber jagt sie anders: durch ihren schwankenden Flug knapp über den Boden scheucht sie Mäuse oder Vögel auf und versucht sie nach einem kurzen, rasanten Schwenk zu greifen. Sie bemerkt mich erst, als ich nach der Kamera greife und auf sie richte - ich erreiche sie gerade noch beim Schwenk weg von mir, wobei sie mich aber zurückblickend im Auge behält ...

Zuhause im Büro: So präsentiert sich die "Beute" am Arbeitstisch: helle und dunkle, lange und kurze, stabil scheinende und flauschige Federn kunterbunt durcheinander ....

Die großen Konturfedern, das sind die Flügel- und Schwanzfedern, werden als erste sortiert nach der Position am Körper, also links und rechts und hinten ...

Feiner sortiert zeigt sich schon, dass der Räuber seine Beute recht akribisch gerupft hat! Nur wenige Federn fehlen scheinbar - aber erst die Artbestimmung wird zeigen, wieviele Federn tatsächlich vorhanden sein müßten.

Jetzt wird es erst so richtig mühevoll: die "Kleinfedern" oder Körperfedern werden nach Aufbau, Farbe, Zeichnung und Größe sortiert, um einen Überblick zu bekommen. Größe und Krümmungen geben oft Hinweise, von wo am Körper die Federn stammen (können) ...

Für diesen Tag bzw. Abend ist aber nach getaner Sortierung zunächst einmal Schluß ... morgen ist auch noch ein Tag ...

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin