Immer wieder Neues ....

27.03.2017

Wieder einmal ein kurzer Ausflug in den Raader Wald ... hier scheint noch alles in Ordnung, aber dieses Gebiet kenn ich noch nicht so gut .... ein leichter Hauch von Grün liegt schon auf den Astspitzen ... ...

Erstaunlich, wie weit man jetzt auch in die Seitenbereiche der Wege sehen kann ... voriges Jahr war alles dicht grün überwuchert ... aber bald wird's wohl wieder so sein ...

Wo das Licht auf den Boden gelangt, finden sich Leberblümchen (Hepatica nobilis), die eine Charakterart des lichten Eichen- oder Buchenwaldes auf Kalkboden darstellen - hier ein besonders hübsches Exemplar der weißen Form ..., die hier überall zahlreich zu finden ist ...

Vergeblich habe ich nach den typischen Blättern der weißen Leberblümchen (Hepatica nobilis) gesucht - die auf dem Bild zu sehenden Blätter gehören jedenfalls zu einer Walderdbeere ...

Fast hätte ich diesen kleinen Busch im Gestrüpp übersehen! Was da so unauffällig obwohl wintergrün aus dem Boden wächst, ist eine Wacholderpflanze (Juniperus communis)! Noch nie hab ich eine solche im Raader Wald gefunden ... aber naja, überall war ich auch noch nicht ....

Gelbfunkelnde Blütenknöllchen leuchten im Gegenlicht auf: die Blüten des hier überall wenn auch zerstreut wachsenden Dirndlstrauches , meist bekannter als Kornelkirsche (Cornus mas), winken im leisen Wind und machen den grauen Wald schon ein wenig bunt!

Ein dicker Polster aus Duftveilchen (Viola odorata) wächst unvermittelt aus dem Wegrand heraus ...

Eigentlich sollte es noch weiter gehen, einige bisher unentdeckte Wege sind ja noch mit dem GPS aufzunehmen und daher mit dem Rad abzufahren, aber ..... plötzlich war - im wahrsten Sinne des Wortes - die Luft aus dem Hinterreifen heraussen. Und so hieß es: wer sein Fahhrad liebt, der schiebt .... also ab durch die Mitte und irgendwie nach Hause ...

Diese grasige Furt muss warten bis zum nächsten Mal ...

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin