Eine kleine Rundschau ...

13.03.2017

Die Symptome von Baumkrebs zeigt dieser Stamm. Durch Pilze oder Bakterien werden vom Baum Wucherungen erzeugt, mit denen er versucht, die kranke Stelle zu "überwallen". Das abgestorbene Gewebe wieder verfärbt sich schwarz und läßt die Stelle geschwürartig aussehen. Die Wirtspflanze kann hierdurch geschwächt, muss aber nicht deswegen absterben.

In einer Buschgruppe entdecke ich die Blüten eines "neuen" Strauches: Ein "Dirndlstrauch" oder Kornelkirsche (Cornus mas) wächst hierin geringer Anzahl und beginnt eben erst, seine hellgelben Blüten auszubilden.

Der besonders geformte Stamm eines alten Baumes, der schon zum Totholz zählt, fällt schon von weitem ins Auge. Im Sommer wird er wieder verschwunden sein unter dem dichten grünen Blätterdach des Unterholzes ...

Am Ende einer Rotföhrengruppe finden sich die typischen Solhouetten von Lärchen ... bald wird sie das zarte Grün ihrer frischen Nadeln überhauchen.

Und schon wieder eine Rupfung - diesmal ein Amselweibchen (Turdus merula), das anscheinend von einem vierbeinigen Räuber gefangen, getötet und verzehrt wurde, wie die Spuren andeuten ...

Hier in dieser schmalen Furt haben die Federn mitten am Weg gelegen ...

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin