Es beginnt ...

27.02.2017

"Nim doch bitte Platz" scheint dieser Strunk einladend zu sagen. Aber ich lasse es besser sein, denn alles ist noch feucht und vollgesogen vom Winterschnee ...aber langsam regt sich das kleine Leben ... das Moos scheint täglich heller und grüner zu werden, oder ist es nur die ungeduldige Erwartung des nahen Frühlings?

Tatsächlich - im Licht tanzen schon die Mücken .... das Leben beginnt rundum zurückzukehren ...

Schon so oft bin ich daran vorbeigegangen, aber irgendwie ist ein Steinhaufen doch nur etwas "Gewöhnliches", oder? Aber eigentlich kann so ein Haufen so einige Funktionen für die Tier- und Pflanzenwelt erfüllen: Er ist Wärmeinsel, wenn die Sonne draufscheint, damit kann er Eidechsen, Blindschleichen oder Schlangen anlocken und ihnen Wohnstatt bieten, wenn sich genügende Holhräume finden. Er kann aber auch an dornenbewehrte Sträucher, Him- und Brombeeren die benötigte Wärme abgeben ... nichts bleibt in der Natur ungenutzt ... es ist vieles so ganz anders als beim Menschen ... oder machts der Mensch so ganz anders?

Heute habe ich mir die gefällten Bäume erspart ... man wird ja trübsinnig, wenn man immer nur Baumstümpfe, Baumstämme, Äste und Zweige in Menge und die Schleifspuren im Wald antrifft ...

Also lieber die Abendsonne abwarten und ....

... genießen, was kommt !

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin