Das Ende des Jahres naht ... und anderes endet auch ...

27.12.2016

Es schaut irgendwie nicht gut aus mit dem Kennenlernen des Raader Waldes ... es scheint, als hätten wir zu spät angefangen, diesen lichten, schönen Eichenwald vor unserer Haustür zu entdecken. Dabei haben wir im Zuge der vielen einfachen Spaziergänge und gemütlichen Wanderungen so viel gefunden, beobachten und erleben dürfen! Aber es scheint, als ob dies die letzten Gelegenheiten gewesen sind ....

Alles, was eine bestimmte Größe erreicht hat, wird scheinbar herausgeschnitten ....

Alles, was nur halbwegs ertragreich scheint, wird rasch entnommen ...

SOOO haben wir uns den "notwendigen Totholzanteil" eines naturnahen Waldes NICHT vorgestellt ....

... und überall leuchten uns die frischen Stöcke der einstigen Bäume entgegen ...

... schnell versuche ich, dennoch einen "Durchblick" - zumindest bildlich - zu erhaschen, ihn darzustellen ... denn wünschen wird man sich den Durchblick bezüglich Natur und damit unserer eigenen und wohl wichtigsten Lebensgrundlage ja wohl dürfen?

... und manchmal sieht man noch die tiefen Gräben, welche die verschleppten Baumleichen in den Waldboden gerissen haben ...

... und manchmal sieht man noch traurige Reste, welche auf die Hast und Eile bei der "Räumung" schließen lassen ...

Ich wünsche allen fröhliche Feiertage ....

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin