Forstliches Sperrgebiet - Betreten verboten !!!

15.10.2016

Au weia !!! So ein Schild kann vieles bedeuten ... und ob das wohl ein gutes Zeichen für den Raader Wald ist?

Die nächsten Tage werden zeigen, ob es eine vorsichtige Entnahme von Einzelbäumen, speziell von Fichten, werden wird, welche der Borkenkäfer befallen hat, oder eine kleinflächige Pflegemaßnahme, was immer man darunter verstehen und erwarten kann, oder der gefürchtete und befürchtete Kahlschlag, um die Fläche für andere sogenannte wirtschaftliche Dinge nutzbar zu machen ....

Allemal interessant ist dass genau an dieser Stelle eine beachtenswerte Artenvielfalt anzutreffen ist. Das Zusammentreffen der verschiedenen Biotope/Ökosysteme Wald, Waldrand, Wiese, Trockenrasen, der im Hintergrund sichtbare Waldsaum, und auch die asphaltierte Fläche im Bereich des Bahngeleises, sogar auch dieses Geleises selbst mit seinem Schotterbett, ermöglicht das Vorkommen zahlreicher und oftmals schon selten gewordener Tier- und Pflanzenarten! Licht-, (Asphalt)Hitze- und (Baum)Schattenbereiche, Wärmeinseln und Waldkühle treffen hier aufeinander ....

Es wäre schade um die vielen, an solche speziellen Lebenräume angepaßten Tier- und Pflanzenarten, welche hier ein bisher ungestörtes Dasein fristen konnten, während sie anderswo schon längst ausgerottet, verschollen oder auf kaum lebensfähige Restbestände reduziert wurden!

>>> zum nächsten Tagebuch-Eintrag ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin