Toll beobachtet ... super fotografiert ...
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

03.07.2016

Eine wunderschön bunte Pflanze ist das Echte Tausenguldenkraut (Centaurium erythrea) dessen Blütenstände sowohl auf feuchten aber doch eher in trockenen Biotopen vorkommt.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Ein nicht allzu häufig anzutreffender Schmetterling ist die Goldene Acht (Colias hyale) welche auf Streuobstwiesen, Mager- und Trockenrasen vorkommt. Die Raupe benötigt als Futterpflanze die Kronwicke ....


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Nicht eindeutig zu bestimmen ist der Senfweißling (Leptidea sp.) da diese Artengruppe durch nahe Verwandtschaften und schwierige Unterscheidungen in dauernder wissenschaftlicher Bearbeitung steckt. Jedenfalls sind jedoch die Bestände eher rückläufig durch fortschreitenden Lebensraumverlust - wie bei so vielen anderen Tier- und Pflanzenarten auch!


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Nicht zu bestimmen ohne Fach- und Sachkenntnis ist wieder einmal diese Wildbiene (Apoidea) - immerhin aber ist sie ein typischer Vertreter der pollensammelnden Arten, wie man an ihren weißen "Hosen" leicht bemerken kann.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin