Toll beobachtet ... super fotografiert ...
Fotos: © Mayr Florian, St. Valentin

25.06.2016

Der Kleine Kohlweißling (Pieris napi) ist wohl den meisten eine bekannte Schmetterlingsart, besonders aber den Gärtnern als ein arger Schädling an den Kohlpflanzen im Gedächtnis. Hier ist es geglückt, diese Art bei der Paarung abzulichten, was wohl nicht Jedem zu beobachten gelungen ist ....


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Wichtig für den Kleinen Schillerfalter (Apatura lilia) sind Lichtungen, Schneisen und Ziehwege in Laubwäldern. Zahlreiche Pappeln, aber auch Salweide und Silberweide gehören zu den bevorzugten Futterpflanzen der Raupen. Da auch diese Bäume bereits sehr stark abgeholzt wurden, sind auch die Schmetterlinge in ihrem Vorkommen davon betroffen und auch gefährdet.


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

Der Pirol (Oriolus oriolos) ist einer der auffälligsten, aber dennoch sehr schwer zu beobachtenden Vögel. Trotz des zitronengelb gefärbten Gefieders des Männchens lebt dieses sehr heimlich im Gezweig hoher Bäume und fällt daher im Licht der hellen Blattkronen nicht auf. Er wird oft nur akustisch wahrgenommen mit seinem flötenden, jodelnden, aber immer nur kurzen Ruf "düdlioh". Das auch noch grün gefärbte Weibchen wird durch den Spaziergänger praktisch überhaupt nie wahrgenommen!

Hier konnte als ein außerordentlicher Glücksfall (oder war es doch die Ausdauer des Beobachters bzw. Fotografen?) ein Pirol-Nest entdeckt und auch die Jungen abgelichtet werden ....


Foto: © Mayr Florian, St. Valentin

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin