Kurz mal vorbeigeschaut ...

15.06.2016

Mit dem Bike sportlicherweise unterwegs und ... naja, schnell doch mal vorbeigeschaut ob sich etwas tut ...

Hellgelb leuchtet es mir schon von weitem entgegen und von Bildern kenne ichs auch schon, aber die Bestimmung vom Bild ist mir seinerzeit nicht gelungen. Jetzt habe ich die ganze Pflanze vor mir und so damit auch alle spezifischen Merkmale, die man für eine Bestimmung braucht. Das wohl aus Südosteuropa stammende Hohe Fingerkraut (Araniella cucurbitina) hat hier ein geeignetes Biotop gefunden, wo es sich mit seinen ganz eigenen Standortansprüchen entwickeln konnte. Sie braucht trockene Grasflächen und besiedelt Böschungen und Kiesgruben ...

Die Langhornmotten sind sehr kleine metallische Schmetterlinge und aufgrund ihrer Kleinheit ohne Fachliteratur schwierig zu unterscheiden. nachintensiven Vergleichen mit vorhandenen Bildern kam ich zum Ergebnis, dass es eine Skabiosen-Langhornmotte (Nemophora metallica) ist, die hier in der Blüte sitzt ... aber ob das wohl sicher ist?

Sonderbar geformt und ziemlich gefährlich ausschauend sind die Vertreter der Stachelkäfer (Mordellidaea), von denen es über 250 Arten in Europa gibt. Auch hier müßte man sich in Fachliteratur vertiefen um die genaue Art angeben zu können. Aber seien wir zufrieden, dass wir überhaupt wahrgenommen haben, und zu bemerken, welch grandioser Formenreichtum in der Insektenwelt vorhanden ist - und darauf wartet, mit offenen Augen entdeckt zu werden ...

 

designed by © Norbert Steinwendner, A 4300 St. Valentin